Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

The Third Meeting of the Lifelong Learning Network

Neurobiologie und Pädagogik – man weiss noch recht wenig voneinander. Deshalb haben sich 30 Experten aus beiden Fachrichtungen am 21./22. Januar im Rahmen des „Lifelong Learning Network of OECD/CERI’s Learning Sciences and Brain Research Projects“ getroffen und nach einer gemeinsamen Sprache und Agenda gesucht. Ich habe den Summary Report gelesen und in den Proposition Papers geblättert und kann die Lektüre nur empfehlen! So heisst z.B. in der Zusammenfassung kurz und knapp: „The brain is wired for lifelong learning and learning is not limited to the school years.“ Schwerpunkte der Tagung waren: „Lifelong learning, plasticity and periodicity; Aging and learning; Early childhood education in the lifelong learning perspective.“

Was erwarten nun Bildungsexperten von der Neurobiologie? Hier einige, wie ich finde, anregende Auszüge aus dem Fragenkatalog:
„- What is the brain’s flexibility for learning capacity over the lifespan?
– Is there a timeframe for optimal learning?
– Is there any brain science evidence that could inform education policies and practices for teenagers?
– What environmental factors affect learning?
– Are there different types of motivation and corresponding activity in the brain?“

OECD, Brain and Learning Newsletter, 7 Februar 2005
[Kategorien: Lebenslanges Lernen]