JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

eLearning Journal: eLearning AWARD 2020

Das eLearning Journal berichtet: „Zum zehnten Mal verlieh die Jury des eLearning Journal in 2020 den eLearning AWARD. Mit über 200 Projekt-Einreichungen war das Interesse am eLearning AWARD ungebrochen. Am Ende konnten sich in 57 Kategorien aktuelle State of the Art-Projekte durchsetzen.“

Nun ja, „57 Kategorien“ lassen einen zunächst einmal schmunzeln. Und wie bereits im letzten Jahr angemerkt: Man darf vermuten, dass am Ende für jeden Preisträger auch eine Kategorie gefunden wurde. Trotzdem lohnt der Blick: Denn „57 Kategorien“ bedeuten auch, dass hier wieder eine kleine Bibliothek mit Projektbeschreibungen vorliegt. Sie informiert, welche Unternehmen mit welchen Anbietern und welchen Tools unterwegs waren. Und sie zeigen an, in welchen neuen Kategorien Einreichungen in diesem Jahr ausgezeichnet wurden (wobei man das halt nur bedingt als „Trends“ bezeichnen kann, siehe oben). Hier eine kleine Auswahl der neuen Kategorien: Agiles Projektmanagement, Fernstudium, Kollaboratives Lernen, Learning Experience Platform, Performance Support, Personal Learning Environment, Smartwatch Learning, User-generated Content, Webinar.
eLearning Journal, 2020