Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Lernkultur Kompetenzentwicklung – Begriffliche Grundlagen

kompendium abwf.gif
Mit dieser Lektüre habe ich mich gestern auf den ABWF/QUEM-Workshop in Berlin eingestimmt. Denn in diesem Kompendium werden die tragenden Begriffe der „QUEM-Community“ (die Bezeichnung stammt übrigens vom Autor selbst!) beschrieben. Doch auch aus anderer Sicht lohnt sich ein Blick: Denn wer sich heute in Deutschland mit Kompetenzen und Kompetenzentwicklung oder der Entwicklung einer neuen Lernkultur beschäftigt, wird früher oder später auf die hier beschriebenen Grundlagen und Konzepte stoßen.

Auch „Lernen im Netz und mit Multimedia“ taucht als Stichwort auf. Dazu heisst es treffend: „Das Begriffsnetz in diesem Bereich ist durch eine außerordentliche Dynamik mit hohen begrifflichen Umschlagsgeschwindigkeiten gekennzeichnet.“ (S.81) Wohl wahr!
Dieter Kirchhöfer, Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (ABWF), Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management (QUEM), Berlin, August 2004 (pdf, 989 KB)
[Kategorien: Kompetenzen]