Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

A Peek into the Life of Online Learning Discussion Forums: Implications for Web-Based Distance Learning

sna1.gif
Um schnell und kompetent Feedback auf den Kommunikationsfluss und die Beiträge in Online Diskussionsforen geben zu können, benötigen e-Tutoren Informationen – Informationen, die, so die Autorin, idealerweise über Log-File-Auswertungen und Inhaltsanalysen hinausgehen. In Anlehnung an aktuelle Ansätze der Social Network Analysis (SNA) empfiehlt sie deshalb das „Event Centre (EC) concept“, um auch die soziale und inhaltliche Dynamik von Online Diskussionsforen auszuwerten und grafisch abzubilden:

„The EC concept offers e-tutors periodic snapshots of the interactions occurring in Online Learning Discussion Forums (OLDF), helping them visualise the dynamics underpinning the content, and the ways in which they affect the meaning making processes.“
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Instrument auch praxistauglich ist.
Mary Allan, IRRODL, Volume 5, No 2, August 2004
[Kategorien: Online-Communities]