Who Needs Multimedia?
„We can’t require plug-ins.“ „There isn’t enough bandwidth.“ „Streaming media technology is complex and expensive.“ Das sind bekannte Klagen, seitdem das Web die zentrale Abspielplattform geworden ist. Der Artikel weist darauf hin, dass sich in der Zwischenzeit Einiges getan hat und der Einsatz von Rich Media heute kein technisches oder finanzielles Problem mehr ist.
Und dann folgt ein Argument, dass in dieser Kürze missverständlich ist: „Research has shown that utilizing dual modalities (words and pictures) and dual sensory input (sound and sight) allow a student or site visitor to understand and retain more information.“ Ja, die Kombination verschiedener Medien ist im Einzelfall sinnvoll, aber ihre einfache Addition garantiert keinen größeren Lernerfolg (vgl. „How Effective is Multimedia in Online Training“ mit weiterer Literatur).
Steve Olenik, LTI Magazine, 2 Juni 2004
[Kategorien: e-learning]
One Response to “Who Needs Multimedia?”
Who Needs Multimedia? (LTI Magazine)
When designing learning interactions the choice of whether or not to add multimedia to the environment, primarily through the use of Flash these days, seems like a no-brainer. Still, there
Comments are closed.