Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Lerntheorien und ihr Einfluss auf die Entwicklung von Lernprogrammen

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas intensiver mit Lerntheorien (Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus) und ihrem Einfluss auf die Entwicklung von Lernprogrammen beschäftigt. Wen’s interessiert, der findet im Folgenden eine Reihe von Aufsätzen, die online zur Verfügung stehen, sowie nützliche Links zum Thema (Stand: 29. Mai 2004).

PS: Der Herr auf dem Bild ist übrigens Burrhus Frederic Skinner (1904-1990), dem wir nicht nur unzählige Experimente mit Tauben und Ratten, sondern auch den „Programmierten Unterricht“ und – viele munkeln es – die Sprachlabors verdanken.


Artikel zum Thema:

Boudourides, Moses A.: Constructivism, Education, Science, and Technology. Canadian Journal of Learning and Technology. Volume 29(3) Fall / automne, 2003

Brandl, Werner: Lernen als „konstruktiver“ Prozess: Trugbild oder Wirklichkeit? schulmagazin 5 bis 10, Heft 5/1997

Chartered Institute of Personnel and Development (CIPD): How do people learn? London March 2002

Dichanz, Horst/ Ernst, Annette: E-Learning. Begriffliche, psychologische und didaktische Überlegungen zum „electronic learning“. www.medienpaed.com, 27.6.2001 (pdf)

Gradl, Eduard: Organisation und Unterstützung des Selbstlernens durch Adaptive Tutorielle Systeme. Nürnberg 1999

Kahn, David: How Effective is Multimedia in Online Training? elearningguru v. 26.10.2003 (pdf)

Kerres, Michael/ Wienold, Kirsten: Lernen mit digitalen Medien in der Pflegepädagogik. In: Falk. Juliane/ Kerres, Andrea: Lehrbuch Pflegepädagogik. 2002 (pdf)

Kerres, Michael/ de Witt, Claudia: Quo vadis Mediendidaktik? Zur theoretischen Fundierung von Mediendidaktik. www.medienpaed.com, 8.11.2002 (pdf)

Kerres, Michael/ de Witt, Claudia: Pragmatismus als theoretische Grundlage für die Konzeption von eLearning. In: Treichel, D./Meyer, H.O. (Hrsg.): Handlungsorientiertes Lernen und eLearning. Grundlagen und Beispiele. München 2004 (pdf, 230 KB)

Krüger, Roland: Lerntheorien und ihre Auswirkung auf eLearning-Systeme. Seminararbeit v. Januar 2004 (pdf)

Mandl, Heinz/ Reinmann-Rothmeier, Gabi: Lernen auf der Basis des Konstruktivismus. Computer und Unterricht 23 (1996), S.41-44 (pdf)

Thissen, Frank: Lerntheorien und ihre Umsetzung in multimedialen Lernprogrammen – Analyse und Bewertung. 1999 (pdf, 1281 KB)

Thissen, Frank: Das Lernen neu erfinden – konstruktivistische Grundlagen einer Multimedia-Didaktik. 1997 (pdf, 91KB)

Weitere Ressourcen:

add new knowledge
ELAN (eLearning Academic Network Niedersachsen)
Beats Biblionetz
Frank Thissen (Stuttgart)
Peter Baumgartner (Hagen)
Heinz Mandl (München)
Werner Stangl’s Arbeitsblätter zur Universitäts- und Hochschuldidaktik