Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

azubi-portal.de

Efiport, die Bankakademie und der Bildungsverlag EINS stehen hinter dem azubi-portal. Lernern bietet es u.a. den Online-Zugriff auf Lehrmaterialien, Wissens-Checks mit Gap-Analysen und Prüfungssimulationen. Aber deswegen ist mir azubi-portal nicht aufgefallen. Ins Auge gesprungen ist mir die Werbung des Anbieters:

azubi-portal.de garantiert allen angehenden Bankkauffrauen/ -männern das Bestehen der Abschlussprüfung mit einer Note von 2,5 oder besser. Wer schlechter abschneidet erhält sein Geld zurück.“

Nun kenne ich das Kleingedruckte dieses Angebots nicht; ich weiss auch nicht, was eine 2,5 im Ausbildungsberuf Bankkaufmann wert ist. Aber es ist offensichtlich, dass die Anbieter von Ihrer Leistung überzeugt sind. Und bereit sind, sich am wichtigsten und objektivsten Kriterium messen zu lassen, das es bei ihrem Angebot geben kann: Erfolg. Auf mich wirkt dieser Ansatz überzeugender als alle Versuche, Trainingserfolge zu evaluieren und den ROI von Bildungsleistungen auszuweisen! Man stelle sich nur vor: Eine Schule garantiert ihren Schülern den Leistungsabschluss, die Universität dem Studierenden das Diplom mit, sagen wir, 2,5! Ob das Beispiel Schule machen wird?
efiport, März 2004