Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

How Effective is Multimedia in Online Training?

Der Autor zitiert eine ganze Reihe von Studien, die belegen, dass der Einsatz von Multimedia – also die zusätzliche Integration von Grafik-, Audio- und Video-Elementen – keinen positiven bzw. verstärkenden Einfluss auf das Lernverhalten hat. Das erinnert mich an Zeiten, in denen ich selbst noch Multimedia “verkauft” oder “erklärt” habe, oft mit dem Hinweis, dass Multimedia die passende Antwort auf ganz unterschiedliche Lernstile sei und nur so die Vielfältigkeit der sinnlichen Wahrnehmung optimal angesprochen werde ……

Allerdings darf man nicht vergessen: Es gibt selbstverständlich Sachverhalte, die mit Text allein nicht oder nur schlecht zu vermitteln sind.
David Kahn, e-learningguru, 26 Oktober 2003 (pdf)