Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

The State of the E-Learning Market

– Der e-Learning Markt ist überschaubarer, e-Learning selbst erwachsen geworden.
– Technologie ist kein Thema mehr.
– E-Learning hat das C-Level erreicht.
– E-Learning und Knowledge Management wachsen zusammen.
– …
Das sind einige der Aussagen dieses an Zitaten aus der e-Learning Industrie reichen Artikels. Überraschend das abschließende Statement, dass e-Learning aus der Weiterbildung nicht mehr wegzudenken sei (als ob es überhaupt Bereiche gibt, in denen das Internet an Bedeutung verliert!), weniger überraschend der letzte Hinweis, dass e-Learning eng an business needs gebunden werden müsse, um erfolgreich zu sein.

Ein kurzes Zitat muss aber noch sein, weil ich es zum xten Mal lese: „The reason had nothing to do with technology. Managers just didn’t motivate learners to take the e-course.“ Aha – irgendwie lese ich immer mit, dass der Kunde selbst schuld sei, wenn die mit e-Learning verbundenen Erwartungen nicht erfüllt werden.
Marc Hequet, trainingmag.com, September 2003