Erfolgsfaktoren digitaler Lehre
Etwas Grundlagenarbeit: Luisa Baum (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) listet hier eine Reihe nützlicher Punkte auf, die man bei Konzeption und Durchführung digitaler Lernszenarien beachten sollte. Sie reichen von „Digitale Veranstaltungen zielgruppenorientiert gestalten“ über „Verschiedene Sozialformen auch online umsetzen“ bis zu „Gezielter Einsatz von Tools“.
Nur bei einem Hinweis habe ich gezögert: „maximal sieben Unterrichtseinheiten am Tag, da TN in der Online-Lehre schneller ermüden“. Ich vermute, das bezieht sich weniger auf einen einzelnen Kurs als vielmehr den Stundenplan eines Studierenden. Für einen einzelnen Kurs würde ich die Grenze schon bei zwei bis drei Stunden ziehen.
Luisa Baum, wb-web, 2024
Bildquelle: Chris Montgomery (Unsplash)
One Response to “Erfolgsfaktoren digitaler Lehre”
[…] Erfolgsfaktoren digitaler Lehre URL: http://www.weiterbildungsblog.de/e-learning/erfolgsfaktoren-digitaler-lehre/ Source: Weiterbildungsblog Source URL: http://www.weiterbildungsblog.de Date: June 23, 2024 at […]
Comments are closed.