Googlest du noch oder lässt du schon denken? Acht Thesen zu KI in der Hochschullehre
Jörn Loviscach, Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik an der Fachhochschule Bielefeld, ist für seine Vorlesungen bekannt, die er seit 2009 auf YouTube veröffentlicht. Auf dem E-Teaching-Day der TU Dresden hat er jetzt einen Vortrag (30:04 Min.) zum Thema KI gehalten. Darin berichtet er von den eigenen KI-Erfahrungen im Hochschulalltag, spielt Aufgabenstellungen durch, kommentiert, sehr pragmatisch, unterhaltsam und eher „laut nachdenkend“. Dabei orientiert er sich an acht Thesen, die ich hier kurz wiedergebe:
„1. KI spreizt Leistungsspektrum
2. KI-fest: Common Sense oder unlösbar
3. Stichwörter statt Sätze
4. Skript/Video als Wertschätzung
5. OER trainiert KI
6. Prompt Engineering/NN-Theorie als Ballast
7. KI beherrscht „höhere“ Kompetenzstufen
8. Intuition für Grundlagen wichtiger“
Jörn Loviscach, YouTube, 21. April 2024
One Response to “Googlest du noch oder lässt du schon denken? Acht Thesen zu KI in der Hochschullehre”
[…] Googlest du noch oder lässt du schon denken? Acht Thesen zu KI in der Hochschullehre URL: http://www.weiterbildungsblog.de/trends-in-der-weiterbildung/kuenstliche-intelligenz/googlest-du-noc… Source: Weiterbildungsblog Source URL: http://www.weiterbildungsblog.de Date: April 27, 2024 at […]
Comments are closed.