20 Most Cited Research Papers on MOOCs
Die meisten der hier von Class Central zusammengetragenen Studien stammen aus den Jahren 2012 bis 2015. Das waren die Jahre, nachdem 2011 Professoren der Stanford University eine Reihe von Online-Kursen mit über 160.000 Anmeldungen durchführte und sich 2012 die Kursplattformen von Udacity, Coursera und edX auf den Weg machten, ein Publikum und ein Geschäftsmodell für MOOCs zu suchen. Alle Studien sind verlinkt und werden mit ein paar Zeilen aus ihren Abstracts vorgestellt. Es werden nur englischsprachige Studien und Artikel aufgeführt.
„The research on Massive Open Online Courses (MOOCs) is at least as old as the introduction of the first MOOC. MOOCs and learning analytics gave researchers a unique opportunity to follow students closely on their learning path. This generated new findings on the learning habits of students, developed the knowledge on learning technology further and derived evidence-based recommendations for instructional designers. To get an overview of the topics and trends in the research on MOOCs we have created a list of the most cited research papers on MOOCs.“
Heba Ledwon und Pat Bowden, The Report by Class Central, 5. März 2024
Bildquelle: Patrick Robert Doyle (Unsplash)