JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Wie werden eLearning Projektmanager:innen fit für die Zukunft?

Vor einiger Zeit hat sich unter dem Dach des Instituts für Betriebliche Bildung (IFBB) bzw. des eLearning Journals ein kleiner Arbeitskreis zusammengefunden, um über die Kompetenzen von Bildungsexpert:innen nachzudenken. Dieser Arbeitskreis „Kompetenzentwicklung“, zu dem ich auch gehörte, tagte, diskutierte und entschied schließlich, sich auf die Zielgruppe der „eLearning-Projektmanager:innen“ zu konzentrieren und für diese Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Diese Handlungsempfehlungen stehen jetzt als eBook (27 S.) online und können im Tausch gegen einige Profildaten kostenlos heruntergeladen werden.

„In dieser Handlungsempfehlung wird deshalb grundlegend beleuchtet, mit welchen typischen Aufgaben und Herausforderungen sich eLearning-Projektmangerin:innen in ihrer täglichen Arbeit konfrontiert sehen. Daneben wird thematisiert, welche Kompetenzen Mitarbeitende in diesem Aufgabenfeld benötigen und wie diese systematisch definiert sowie erfasst werden, um Kompetenzlücken sowie Entwicklungspotentiale identifizieren zu können. Abschließend gibt die Handlungsempfehlung konkrete Hinweise und Empfehlungen, wie sich eLearning-Projektmanager:innen über aktuelle Trends und Entwicklungen innerhalb der eLearning- und L&D-Branche auf dem Laufenden halten können.“
Sünne Eichler, Michael Fally, Jan Foelsing, Meike Leue, Jochen Robes, Michael Steinhöfel, Sascha Wingen, eLearning Journal, Februar 2024