Netflix kann einpacken, hier kommt WikiFlix!
Das ist cool! Auf WikiFlix kann man jetzt frei lizenzierte Filme anschauen. Die Bandbreite ist riesig, und das Angebot wächst ständig. Am 31. Januar waren jedenfalls 2.379 Filme in WikiFlix anzuschauen: „Wer sich ziellos durch die Filme auf der Startseite treiben lässt, wird dabei sowohl Bewegtbilder aus der Frühzeit des Films finden – wie den Einminüter „The Four Troublesome Heads“ (Ein Mann der Köpfe) des Filmpioniers Georges Méliès aus dem Jahr 1889. Aber auch berühmte Filme wie die amerikanische Romantikkomödie Charade mit Cary Grant, The Kid von und mit Charlie Chaplin oder der Science Fiction Film Metropolis von Fritz Lang sind in WikiFlix.“
„Die Filme kommen über Wikidata in den Streamingdienst“, heißt es. Wenn in Wikidata ein Filmeintrag mit einem Film verbunden ist, der in Archiven wie Wikimedia Commons, dem Internet Archive oder YouTube liegt, wird er auf WikiFlix angezeigt. Das ist doch etwas fürs Wochenende!
Franziska Kelch, Wikimedia/ Blog, 1. Februar 2024
2 Responses to “Netflix kann einpacken, hier kommt WikiFlix!”
[…] Auf WikiFlix gibt es jetzt frei lizenzierte Filme zu sehen (via blog.wikimedia.de und weiterbildungsblog.de): […]
[…] Netflix kann einpacken, hier kommt WikiFlix! URL: http://www.weiterbildungsblog.de/zukunft-des-internet/netflix-kann-einpacken-hier-kommt-wikiflix/ Source: Weiterbildungsblog Source URL: http://www.weiterbildungsblog.de Date: February 3, 2024 at […]
Comments are closed.