JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Training and Development Competencies Redefined to Create Competitive Advantage

Wenn Personalentwickler und Trainer, die sich bis heute ganz auf Seminare konzentriert haben, morgen “online-”, “mobile-” oder “social-learning” einführen oder unterstützen sollen; wenn auf einmal die Rolle eines “Community Managers” und die Frage, wer sie ausfüllt, im Raum steht, ist man schnell beim “Eingemachten”: nämlich den Rollen, Aufgaben und Kompetenzen von Bildungsexperten. Die American Society of Training & Development (ASTD) ist hier die erste Adresse, bei der man vorbeischaut, wenn es um entsprechende Kompetenzmodelle geht. Und die ASTD hat sich nach 2004 wieder hingesetzt, um die “areas of expertise”, auf denen Bildungsexperten zu Hause sein sollten, neu zu ordnen. Auslöser, so die ASTD-Autoren, sind die wirtschaftliche Rezession, die neuen Technologien, der demografische Wandel und die zunehmende Globalisierung.
Justin Arneson, William J. Rothwell und Jennifer Naughton, T+D Magazine, 10. Januar 2013

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