JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Global Human Capital Trends 2016

Deloitte hat wieder weltweit Daten zusammengetragen und ausgewertet, im vierten Jahr jetzt. Einleitend heißt es: “The Global Human Capital Trends 2016 report, “The new organization: Different by design,” explores 10 talent-related issues that are having a profound impact on the way organizations approach people management.”

deloitte_201603.jpgEine Fülle an Informationen, die es als kompletten Report, als Videos, Infografiken oder kapitelweise gibt. Ein Standardwerk für jeden, der in HR beschäftigt ist oder mit Personalthemen zu tun hat. Natürlich, das darf man bei der Lektüre nicht vergessen, sind die geschilderten Trends der Wirklichkeit “vor Ort” um Jahre voraus. Wie auch immer: Wenn etwas auf den ersten Blick auffällt, dann ist es die Betonung von “Design” und “Design Thinking”, die diesen Report durchzieht. “Design thinking is emerging as a major new trend in HR”, heißt es. Als Trend steht es heute neben “Leadership”, “Culture”, “Engagement”, “Learning” und anderen Themen.

Natürlich ist auch “Learning” wieder ein zentraler Baustein dieses Reports, dieses Mal mit dem wegweisenden Hinweis “Employees take charge”. Doch die einleitenden Statements dieses Kapitels lesen sich bereits etwas nüchterner:
“- More than eight in ten executives (84 percent) in this year’s survey view learning as an important (40 percent) or very important (44 percent) issue.
– Employees at all levels expect dynamic, self-directed, continuous learning opportunities from
their employers.
– Despite the strong shift toward employee-centric learning, many learning and development
organizations are still struggling with internally focused and outdated platforms and static
learning approaches.”

Deloitte, März 2016