Faculty preferences for mode of delivery following the Covid-19 pandemic
Tony Bates ist wieder aus den Sommerferien zurück und hat sich gleich die Mühe gemacht, drei Studien auszuwerten, die sich mit dem Stand der Hochschullehre nach Corona beschäftigen. Kurz: Welche Formen des Lehrens und Lernens (vor Ort, online, blended …) präferieren Lehrende und Studierende? Ich fand die Auswertung auch mit Blick auf die Kategorien interessant, die hier unterschieden wurden. Denn häufig denkt man ja nur an die Alternativen „vor Ort“ und „online“, vielleicht noch einen Mix von beiden („blended“), aber übersieht dabei einige Varianten. Denken wir zum Beispiel nur an „hybride Formate“, an denen Lernende vor Ort und online parallel teilnehmen.
Die Aufteilung in diesem Schaubild gefällt mir daher am besten (Tyton Partners Research):
Ansonsten bestätigt sich für Tony Bates der Trend, vor Ort- und Online-Lernen mehr und mehr zu kombinieren. Wobei sich gerade Studierende noch mehr Flexibilität und Wahlfreiheit wünschen. Ich denke, diese Rückmeldungen sind nicht nur für Nordamerika gültig, wo die Studien den Fokus ihrer Befragungen hatten. Tony Bates weist darauf hin, dass die einzelnen Studien zum Teil weitere, interessante Details liefern, zum Beispiel zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Aber ich zitiere hier abschließend nur noch die Zusammenfassung des Autors und verweise ansonsten auf die Links im Beitrag:
„These results can be simply summarised as follows:
– most instructors still prefer in-person/on-site teaching, but students want more digital learning, because its flexibility better meets their current requirements;
– administrators believe that digital learning (hybrid and/or fully online) will continue to expand into the future;
– the proportion of instructors preferring on-site/in-person teaching though is steadily decreasing each year; almost half the faculty in North America now appear willing to embrace various forms of digital learning.“
Tony Bates, Online Learning and Distance Education Resources, 21. August 2023
Bildquelle: Tyton Partners (2023). Time for class: bridging student and faculty perspectives on digital learning, Boston MA