JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Innovating Pedagogy 2023

Es ist schon die 11. Ausgabe des Reports „Innovating Pedagogy“ (58 S.), die Teams der Open University und der University of Cape Town zusammengestellt haben. „This series of reports explores new forms of teaching, learning, and assessment for an interactive world, to guide teachers and policy makers in productive innovation“, heißt es einleitend. Die zehn neuen Formen reichen von „Pedagogies using AI tools“ und „Metaverse for education“ bis zu „Entangled pedagogies of learning spaces“. Sie werden jeweils auf drei bis vier Seiten kurz vorgestellt, inklusive Referenzen und Ressourcen. Dabei sind sich die Autor:innen durchaus bewusst, dass sie Begriffe wie „pedagogy“ an der einen oder anderen Stelle etwas strapazieren. Sie sprechen hier von einem „degree of flexibility in naming things“, der sehr gut nachvollziehbar ist.

1. Pedagogies using AI tools
2. Metaverse for education
3. Multimodal pedagogy
4. Seeing yourself in the curriculum
5. Pedagogy of care in digitally mediated settings
6. Podcasts as pedagogy
7. Challenge-based learning
8. Entrepreneurial education
9. Relational pedagogies
10. Entangled pedagogies of learning spaces

Agnes Kukulska-Hulme u.a., Open University Innovation Report 11, Milton Keynes: The Open University, 7. Juni 2023