JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

ChatGPT-4 in der Didaktikplanung: Do’s & Don’ts

Ich arbeite mich gerade schrittweise durch die Artikel, die im aktuellen Newsletter von erwachsenenbildung.at verlinkt sind. Natürlich spielt das Thema „Künstliche Intelligenz“ hier eine große Rolle. In diesem Beitrag zeigt Birgit Aschemann in einem Video (30:18 Min.) sehr anschaulich, wie man ChatGPT bei der Planung eines Online-Workshops nutzen kann. Das Fazit:

„Wenn Erwachsenenbildner*innen (…) gezielte Anfragen stellen und die Ergebnisse anschließend prüfen und anpassen, kann die KI eine Seminarvorbereitung deutlich beschleunigen. Die eigene Expertise als Erwachsenenbildner*in bleibt dabei unverzichtbar: die Qualität der Ergebnisse ist ohne User*innen-Dialog sehr begrenzt.“
Gunter Schüßler, erwachsenenbildung.at, 19. Juni 2023

Nachtrag (22.06.2023): siehe auch zum Thema: „ChatGPT als Lernwerkzeug: Wer trainiert hier wen?“ (Wolfgang König, erwachsenenbildung.at, 10.05.2023)

Bildquelle: erwachsenenbildung.at (YouTube)