JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Meet Aurora: Finland’s AI assistant aims to give each citizen tailored advice

Finnland’s Anspruch, „to become a world leader in AI“, hat ja schon etwas die Runde gemacht. Das passt auch dieses Projekt. Weiterbildung kommt auch vor. Und da die Redaktion von „Algorithmenethik“ diesen Beitrag bereits vorbildlich zusammengefasst hat, trete ich an dieser Stelle gerne zurück:

„Seit September 2018 testet Finnlands Regierung eine auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Lösung namens „Aurora”, die Bürger:innen maßgeschneidert die für sie relevantesten Dienstleistungen zu verschiedenen Anliegen und Lebenssituationen vorschlägt, etwa zu Umzügen oder zur beruflichen Weiterbildung.
Der freie Journalist Richard Robinson erklärt bei ZDNet einige Aspekte des Unterfangens, das sowohl staatliche als auch private Angebote berücksichtigt und nach Angaben seiner Entwickler:innen weitestgehend auf anonymisierte Daten setzt. Das System generiere für alle Nutzer:innen sogenannte „digitale Zwillinge”, deren Anwendungsmuster dann auf Gruppenniveau, losgelöst von den tatsächlichen Identitätsmerkmalen analysiert werden. Die für Anwender:innen relevantesten Angebote tauchen anschließend prominent als Empfehlungen auf. …“

Richard Robinson, ZDNet, 7. Februar 2019

Bildquelle: Markus Spiske (Unsplash)