JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

JIME Virtual Special Collection – 2012 to 2022: The Decade of the MOOC

Massive Open Online Courses, kurz: MOOCs, feiern Geburtstag: „This year – 2022 – marks ten years since ‘the year of the MOOC’, a phrase coined by Laura Pappano, in an article published in the New York Times (Pappano 2012) and subsequently widely cited, as it captured a wave of MOOC-related excitement.“

Zu diesem Anlass hat das Journal of Interactive Media in Education (JIME) eine Reihe von Artikeln zusammengestellt, die in den letzten zehn Jahren über MOOCs veröffentlicht wurden. Ein ausführliches Editorial leitet die Sammlung ein. Es ist eine faszinierende Übersicht, die nicht nur Meilensteine und Zahlen zur Entwicklung, sondern auch Stimmungen abbildet und anschließend versucht, in der MOOC-Forschung Themencluster zu identifizieren: „situating MOOCs; learning design and roles; MOOCs and languages; and accessibility and inclusion“.
Katy Jordan und Fereshte Goshtasbpour, Journal of Interactive Media in Education, 25. Mai 2022