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Oh no, it’s another metaverse hot take

Warum ist Second Life damals, nach dem Höhenflug 2006/ 2007, eigentlich gescheitert? Martin Weller nennt drei Gründe: „a lack of purpose“, „technical and accessibility issues“ und „high user investment“. Kann Metaverse das gleiche Schicksal ereilen, ist dann die nächste Frage. Technisch ist heute vieles besser und benutzerfreundlicher. Bleibt „pupose“, also das „warum?“. Hier ist Martin Weller skeptisch. Zwar kann das Metaverse in einzelnen Bereichen ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Er nennt beispielhaft Simulationen, Augmented Reality und Digital Labs. Aber er befürchtet, dass die Beteiligten, allen voran Facebook, mehr wollen.

„But that desired ubiquity is its downfall too. One of the issues with Second Life was that it very strongly divided people into pro- and anti-camps, with little balanced perspective. We are seeing this pattern of overenthusiastic initial adoption, when it is applied as a universal tool, when in reality it is better suited as a more selective and appropriate application. But Meta are not interested in being a specialist tool, they are very much of the “have it all” camp, and this central tension may be its undoing.“
Martin Weller, The Ed Techie, 24. November 2022

Bildquelle: Spiegel (Nr. 8 / 16.02.2007)