Persönliches Wissensmanagement und Lebenslanges Lernen
Ich habe mich 2024 an verschiedenen Stellen etwas intensiver mit den Themen „Persönliches Wissensmanagement“ und „Lebenslanges Lernen“ beschäftigt. Im Rahmen einer kurzen Rückschau will ich die wichtigsten Spielfelder hier noch einmal festhalten. So habe ich für einen Kurs an der Hochschule Darmstadt ein kleines Curriculum entwickelt, das sich aus Themenblöcken wie „selbstorganisiertes Lernen“, „persönliches Wissensmanagement“, „Peer Learning“, „Motivation“, „digitale Kompetenzen“ und „offene Lernressourcen“ aufbaut. „Arbeitsfläche“ des Kurses bildet (er läuft noch!) ein Miro-Board, das ich hier verlinke und das ich im Kurs mit verschiedenen Aufgaben und Übungen umsetze:
Parallel zum Kurs habe ich im Oktober/ November 2024 an der Lernreise „Personal Knowledge Excellence“ (pke24) teilgenommen, die von Simon Dückert (Cogneon) organisiert und moderiert wurde. Die Schwerpunkte dieser Lernreise lauteten unter anderem „Den Digitalen Arbeitsplatz im Griff behalten“, „Aufgaben- und Zielmanagement für Wissensarbeit“ und „Wissen teilen mit dem Team, der Organisation und der Welt“. Das hat dazu geführt, dass ich die Roadmap meines Kurses auf Miro zwischen den Jahren noch einmal um einige Ressourcen und Links ergänzen konnte. Und ich habe mich endlich entschlossen, zukünftig Obsidian zum Ausgangspunkt aller persönlichen Notizen und Beiträge zu machen, bevor ich sie auf verschiedenen Kanälen wie diesem Blog, Bluesky und LinkedIn teile.
Und zu guter Letzt moderiere ich für die Haufe Akademie regelmäßig verschiedene Kurse zum „Wissensmanagement“, „Persönlichen Wissensmanagement“ und „Peer Learning“ . Hier habe ich immer wieder die Gelegenheit, bekannte Werkzeuge und Methoden mit Praktiker:innen zu diskutieren und (zum Teil) auszuprobieren.
Mit dem Link auf das Miro-Board ist übrigens die Einladung verbunden, es gerne um weitere Themen, Stichworte und Ressourcen zu ergänzen! (Wenn es Probleme mit dem Zugriff gibt, bitte kurz melden.) Es ist eine dynamische Sammlung, die sich immer wieder verändern soll und muss.
Schreibe einen Kommentar