Künstliche Intelligenz in der Bildung
Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Kiel, ist ja hierzulande eine der ersten Adressen, wenn es um KI und Bildung geht. In diesem Interview dreht sich vieles um die Frage: Sind die Lehrenden hierzulande eigentlich „fit für KI“? Denn viele Schüler:innen, so heißt es, nutzen KI-Systeme bzw. wünschen sich den Umgang mit KI als festen Bestandteil des Unterrichts. Andere Stichworte des Interviews sind natürlich die Chancen, die die Integration generativer KI in der Bildung bietet (u.a. als persönlicher Lerntutor), die Empfehlung experimenteller Aufgabenstellungen sowie eine „Renaissance der Mündlichkeit“.
„Durch Tools wie ChatGPT und Co. ist plötzlich im Klassenzimmer oder Seminarraum ein neuer Akteur im Raum, der das Zusammenspiel der beiden bisherigen Gruppen (Lernende und Lehrende) verändert. Er sitzt unsichtbar auf den Schultern fast aller Lernenden, seltener jedoch bei den Lehrenden. Dieser neue Akteur verändert die Dynamik der Wissensvermittlung und des Lernens grundlegend: …“
Melanie Kieslinger, Interview mit Doris Weßels, Schule heute, 6/ 2024