Monitor Digitalisierung 360° – Von der Strategie in die Umsetzung?
Auch wenn ich noch nicht dazu gekommen bin, den Monitor Digitalisierung 360° des Hochschulforum Digitalisierung zu lesen, möchte ich es nicht versäumen, ihn hier zu verlinken. Zum zweiten Mal nach 2022 wurden Hochschulleitungen, Lehrende, Studierende und Supportmitarbeiter:innen befragt, um einen Überblick zum Stand der Digitalisierung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen zu gewinnen.
„Die Studie zeigt unter anderem: (Angereicherte) Präsenzlehre bleibt die Norm an deutschen Hochschulen. Knapp die Hälfte der Lehrenden kennt die Lehrstrategie der eigenen Hochschule und berücksichtigt sie in der Lehrplanung. Die Zufriedenheit mit der technischen Ausstattung ist gestiegen, es fehlt aber an Fachpersonal in der IT. Und auch Zukunftskompetenzen und kompetenzorientierte Lernformate haben einen Platz in der Lehre gefunden.“
Die Studie umfasst 77 Seiten und enthält drei Schwerpunkte („Deep Dives“): „Ausstattung und Lernräume“, „Lehrformate – Zwischen Campus und digitalem Raum“ und „Kompetenzen für die digitale Welt“. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit Künstlicher Intelligenz und ihrem Einsatz in Studium und Lehre. Kurze Empfehlungen schließen die (übrigens sehr ansprechend gestaltete!) Studie ab.
Hochschulforum Digitalisierung, News, 4. November 2024
Schreibe einen Kommentar