JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Should L&D be renamed the ‘PERFORMANCE Department’?

Es ist eine wiederkehrende Diskussion. Donald Clark schreibt: „Learning puts too much focus on courses. ‘Development’ is too vague. We must link what we do with measurable outcomes linked to proven performance, productivity and progress.“ 

Nun ist es das eine zu sagen, dass „Performance“ näher an den Geschäftszielen ist als „Learning & Development“. Ich muss (in dieser Logik) auch eine Verbindung zwischen „learning“ und „productivity“  herstellen können. Das können wir, so Donald Clark, dank Künstlicher Intelligenz. Hier lernen wir täglich, probieren aus, setzen um und erleben automatisch Fortschritte.

„… many use AI to do fast research, write concisely, even critique the proposition. They see AI as a means to an end, the end being solid output.
AI gives us agency to improve ourselves with guidance from the organisation. It fuses learning and productivity, easy to use, fast and motivating. It should be in our domain, our responsibility.“

Der Nachteil aus meiner Sicht: Die Fragen, die hier an „Learning & Development“ gestellt werden, gelten auch für andere Bereiche im Unternehmen. Am Ende würde es viele „Performance Departments“ geben.
Donald Clark, Donald Clark Plan B, 30. Oktober 2024

Bildquelle: Donald Clark

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