JOCHEN ROBES ÜBER BILDUNG, LERNEN UND TRENDS

Was kann KI für Lehrende tun?

Das ist eine kurze Einordnung von generativen KI-Tools und ihren Möglichkeiten im Kontext der Hochschullehre. Sie basiert auf Ausführungen der Hochschuldidaktikerin Ulrike Hanke. Der Tenor: Large Language Models wie ChatGPT können Lehrende wunderbar bei alltäglichen Aufgaben assistieren. Sie können zum Beispiel helfen „beim Schreiben von Lehrplanungen, Entwickeln von Aufgabenstellungen oder Prüfungsfragen, Erstellen von Skripten oder Formulieren von Lernzielen“. Immer vorausgesetzt, man ist mit den Grundregeln des Promptens vertraut und weiß um die Grenzen entsprechender KI-Tools. Es folgen Hinweise auf die Versuche verschiedener Hochschulen, Lehrenden und Studierenden datenschutzkonforme Zugänge zu generativen KI-Tools zu bieten.
Charlotte Pardey, Forschung & Lehre, 5. November 2024

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS